Health, Mana, EXP-Level und Skillpoint System Bugfixes

12.03.2022

Hiho wer mir schon länger folgt hat sicherlich bemerkt, dass ich über 1 Jahr lang Probleme mit der Graka hatte. Meine akte Graka ist defekt und mit den neuen Priesen dank des Minings war es nur schwer möglich überhaupt an Grakas zu kommen und mir waren die preise zu hoch. Ich sah es nicht ein 500€ für eine graka auszugeben, die vorher 280€ gekostet hat. Zumal die RX580, die ich gerne kaufen wollte, auch nicht mehr das neuste Modell ist und trotzdem dermaßen im Preis gestiegen ist.

Aber nun geht es wieder los, ich habe nun eine neue Graka zu einem normalen Preis gekauft!


Nun geht es aber endlich wieder ums Game!
Ich habe mich gestern erstmal über 3h in das Projekt neu einarbeiten müssen, wobei ich über einige komische Einstellungen meinerseits gestolpert bin, im Livestream habe ich einige davon verbessert und andere noch nicht ganz verstanden, aber das kommt noch ^^


Health und Mana Bugfixes

Bisher hatte ich das Problem, dass CharHealth und CharMana unabhängig von den eigenetlichen CharStats argierten. So hatte man laut Charstats zum Beispiel 600 leben jedoch ist man bereits gestorben, nachdem man 300 Leben verlohren hatte.
Dies habe ich komplett überarbeitet und gefixed. Dadurch musste ich auch die kompletten ProgressBars überarbeiten, damit auch diese sich auf die echten CharStats beziehen, sowie auch endlich eine numerische Übersicht das tatsächliche aktuelle und Max leben anzeigt.

Durch diese Anpassungen funktioniert nun die Regeneration und skaliert sowie das Max Leben mit dem Level


EXP und Level Bugfixes

Auch bei den EXP habe ich für eine numerische Darstellung gesorgt und einen kleinen Fehler behoben, der dafür sorgte, dass wenn man mit Level 1 über 5.000 EXP bekam man zwar bis auf Level 3 auflevelte, jedoch dann 4800/122 EXP im Textfeld stand, da meine LevelUp Sperre nicht die erhaltene EXP verringerte sondern nur sagte: Egal wie viel EXP du bekommst mehr als 3 Lv sind nicht auf einmal möglich. Nun Werden die 5.000EXP /20 geteilt und sorgt dadurch dafür, dass man Maximal von Lv 1 auf Lv 5 kommen kann. Dieser Sicherheitsmechanismus soll dem Leverlservice Vorbeugen.

Als kleines Beispiel:
Spieler A bietet eine Levelservice an, da er bereits Level 20 und du Level 3 bist. Natürlich funktioniert dies immer noch, allerdings ist es stark erschwert, wenn mehr als 10 Level zwischen den Spielern liegen.
Natürlich kann Spieler A nun die Level 20er Monster killen und du bist in der gruppe, allerdings bekommst du dann statt 1000EXP/Mob nur noch 50 EXP, dies ist immer noch ein wenig mehr, als du für Monster auf deinem Level bekommen würdest (35 EXP/Mob), allerdings ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.


Level und Skillpoint Bugfixes

Durch das EXP und Levelservice Problem gab es weitere Probeleme mit den Skillpunkten. Sobald du mehr als 1 Level auf einmal bekommen hast, wurden die Skillpunkte der übersprungenen Level nicht ausgegeben, was natürlich dem Levelservice vorbeugt, allerdings auch später zu anderen Fehlern mit fehlenden Skillpoints führen kann, daher musste dies natürlich auch behoben werden.

Des weiteren hatte ich ein paar Kleinigkeiten zu Testzwecken umgestellt im Skilltree, wodurch man nicht mehr als den 1. Skill + die komplette Reihe darunter lernen konnte, jedoch nie an weitere Skills kam. Hier habe ich ausgemacht wo ich damals die Umstellung gemacht habe und werde dieses sofort wieder freischalten.
Das bedeutet auch die Skillpoints können dann wieder ausgegeben werden.


Nächste Schritte

- Skills aus Skilldatenbank Chars zuweisen, dass diese die Skills auch lernen können im Skilltree
- Skillanimations und Calculation
- Passive und BuffSkills an die CharCalculation koppeln um die Klassen zu individualisieren
- Skills triggerbar über die Hotkeybar machen
- Hotkeybar wird erstmal nur in einer Version und Fixiert vorhanden sein!
- CharStats permanent verfügbar machen (Aktuell muss man das CharStats window nach jeder Änderung öffnen, damit die Stats auch für alles übernommen werden. ups ;)

Es gibt noch jede Menge zu tun!


Derzeitige Probleme

Ich hatte mir damals die CharAnimations total zerschossen beim Kopieren der Animationen auf andere Chars, leider habe ich dies damals nicht fixen können und denke auch heute fehlt mir über CharAnimations das nötige Wissen, daher suche ich immer noch jemanden der sich genau damit auskennt ;)
Melde dich doch gerne im Discord, im Stream, Steam oder per Mail!

Rechte an Inhalten und Logos liegen bei Raikun´s Gamezone
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s